Folkloristische Tänze

Die Kunst des Tanzens war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Geschichte der Menschheit. Wie jeder künstlerische Ausdruck widerspiegelt auch der Tanz die Art und Weise, wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt und mit ihr in Kontakt tritt. Das Tanzen dient als Hilfsmittel, um mit Gottheiten zu kommunizieren, um Verbindung mit der kosmischen Welt herzustellen, als Verführung und um sich zu verlieben, als Unterhaltung, als Ausdruck von Emotionen und ebenso als Therapie, um Körper und Geist zu heilen.

Die mexikanischen Tänze repräsentieren einerseits die Geschichte und Kultur Mexikos, die das Ergebnis der Vereinigung von präkolumbianischer indigener und spanischer Tradition ist. Andererseits zeigt der mexikanische Tanz auch den Geist eines Volkes, das sich durch seine innere Stärke, seine Lebensfreude, Einfallsreichtum und Kreativität auszeichnet.

AGUA AZUL tanzt viele der vielfältigen und farbigen Folkloristischen Tänze aus den verschiedenen Regionen Mexikos.